Kreisfeuerwehrverband e.V. stellt sich neu auf

29. Januar 2018

Harsdorf – Bei der Jahreshauptversammlung des Kreisfeuerwehrverbands Kulmbach e.V. im Gasthaus Zur Tanne in Harsdorf gab Vorsitzender Stefan Härtlein die neue Ausrichtung des Kreisfeuerwehrverbandes bekannt. So wurden im Mai 2017 die Weichen für die Neubesetzung der Fachbereiche gestellt. Ein besonderes Augenmerk legte Härtlein zusammen mit seinen Vorstandsmitgliedern auf eine zukunftsorientierte und medienwirksame Ausrichtung des Verbandes. So bekommen die Fachbereiche 6 Öffentlichkeitsarbeit und 9 Brandschutzerziehung mehr Gewichtung. Kreisbrandmeister Yves Wächter, der fortan als Fachbereichsleiter für die Öffentlichkeitsarbeit die Pressearbeit im Landkreis voranbringen soll, hat dazu mit seinem Fachbereich ein umfassendes Konzept erarbeitet. Unter Anderem steht hier die bereits die neu eingerichtete Homepage des Kreisfeuerwehrverbandes sowie die Gestaltung der Landkreiszeitungen 2017 und 2018 im Focus.

Andrea Pfadenhauer-Wagner wird als neue Fachbereichsleiterin Brandschutzerziehung die örtlich zuständigen Feuerwehren bei der Brandschutzerziehung in Kindergärten und Schulen des Landkreises unterstützen. Sie möchte Kindern die Angst vor voll ausgerüsteten Feuerwehrmännern nehmen, ihnen dabei aber auch auf spielerische Art und Weise den Umgang mit Feuerlöschern oder auch Notrufgespräche am Telefon näher bringen. Auch wird sie als Ansprechpartnerin für alle Belange der Brandschutzerziehung aber auch für den Fachbereich 10 Frauenarbeit zur Verfügung stehen.

Nach den Grußworten aus der Politik, von Ersten Bürgermeister Günther Hübner sowie Landrat Klaus Peter Söllner, der die neu bewilligten Förderinvestitionen für die Landkreisfahrzeuge deutlich hervorhob, sprach auch KBR Hermann Schreck als Vizepräsident des Deutschen Feuerwehrverbandes die schwierige Entwicklung kleinerer Feuerwehren im ländlichen Raum in seinem Grußwort an. Dabei fand er klare, ehrliche Worte, die die Anwesenden nachdenklich aber auch kämpferisch stimmten.

Kreisbrandrat Stefan Härtlein bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit den Gemeinden und dem Landkreis sowie die Unterstützung des Kreistages für die Belange im Feuerlöschwesen. Nach derTerminfestlegung der nächsten Jahreshauptversammlung am 28.01.2019 in Lanzendorf, wurde die Veranstaltung um 21:00 Uhr geschlossen.