Raiffeisenbank Oberland eG zeigt sich sehr spendabel

8. Februar 2018
An die Freiwilligen Feuerwehren des Geschäftsbereiches 15000 Euro gespendet

Marktleugast  Die Raiffeisenbank Oberland eG hat jetzt bei ihrer alljährlichen Spendenaktion 15000 Euro an die 19 aktiven Freiwilligen Feuerwehren aus ihrem Geschäftsbereich gespendet. Aus allen Wehren hatten sich die Vorsitzenden oder Kommandanten in die Marktleugaster Hauptstelle versammelt, um die Geldgaben aus den Händen des Vorstandsvorsitzenden Ralph Goller und Vorstandes Peter Girndt entgegen zu nehmen.

„Da die Freiwilligen Feuerwehren mit ihrem großen ehrenamtlichen Engagement sehr viel für unsere Sicherheit und außerdem zur Erhaltung der Infrastruktur unserer Region tun, sind sie in diesem Jahr wieder einmal an der Reihe. Wir dürfen hier und heute aus dem unserer Bank zur Verfügung stehenden Zweckertrag des Gewinnsparvereins eine finanzielle Zuwendung an alle aktiven Feuerwehren übergeben“, sagte Vorstandsvorsitzender Ralph Goller. Die Raiffeisenbank Oberland eG sehe die Förderung  und Unterstützung der Vereine, Kirchen und sozialen Einrichtungen innerhalb ihres Geschäftsgebietes als gesellschaftliche Aufgabe an.

Wir haben in den letzten fünf Jahren rund 100000 Euro ausgeschüttet und damit bereits alle Sportvereine, Frankenwald-Ortsgruppen, Schützenvereine, sowie Gesangs- und Musikvereine und sonstigen Vereinigungen wie auch Schulen, Kindergärten, Altenheime und Kirchen erreicht. Auch öffentliche Projekte zum Aufbau und zur Entwicklung des Fremdenverkehrs in unserem Geschäftsgebiet, dem Oberland wurden wiederholt von unserer Bank unterstützt, sagte der Vorstandsvorsitzende und betonte: „Wir möchten generell mit unseren Spenden zur Erhaltung der Strukturen und damit letztendlich zur Erhaltung der Lebensqualität in unserem Oberland beitragen.“

Was sie mit dem Geld für ihre Wehren anschaffen werden, darüber machen wir keine Vorgaben. In diesem Sinne wünschen wir den Feuerwehren für die Zukunft weiterhin viel Erfolg und alles Gute. Und die Raiffeisenbank Oberland eG hofft natürlich auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit.

„Die Freude ist groß bei allen Wehren, dass sich die Raiffeisenbank so großzügig zeigt. Ihr Geschäftsgebiet geht über die Kulmbacher Landkreisgrenzen hinaus. Auch wir als Feuerwehren helfen landkreisübergreifend  stets wo es erforderlich ist. Alle 19 Wehren sind dankbar, dass das Geld von der Bank zur Verfügung gestellt wird“, sagte der Kreisbrandmeister und Kommandant der Feuerwehr Walberngrün, Yves Wächter. Er machte deutlich, dass es für die Feuerwehren, neben der technischen Ausrüstung und der zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten auch wichtig ist, sich nach belastenden Einsätzen zusammen zu setzen. „Ein Einsatz ist erst dann zu Ende, wenn er auch verarbeitet ist. Somit“, ist sich Wächter sicher „ist das Geld bei den Wehrmännern und –frauen gut angelegt“

Und der 1. Vorsitzende der Feuerwehr Marktleugast, Martin Döring sagte: „Es ist für uns auch wichtig, dass die Raiffeisenbank Oberland stets zwei Aktive aus ihren Haus freistellt, wenn es unsere Wehr zu einem Einsatz alarmiert wird.“