Frühjahrsdienstversammlung der Kommandanten in Stadtsteinach

22. März 2018

Frühjahrsdienstversammlung der Kommandanten in Stadtsteinach

Zum jährlichen Kommandantenversammlung der Feuerwehrführungskräfte aller Feuerwehren des Landkreises Kulmbach lud Kreisbrandrat Stefan Härtlein am Donnerstagabend in die Stadthalle nach Stadtsteinach. Angeführt von den Grußworten des gastgebenden Bürgermeisters Roland Wolfrum, gaben auch der neue Dienststellenleiter der Polizeiinspektion Kulmbach, Peter Hübner, der neue Ortsbeauftragte des THW Ortverbandes Kulmbach, Christian Reinlein und der Kreisgeschäftsführer des Bayerischen Roten Kreuzes, Jürgen Dippold die Grüße Ihrer Kollegen und Kameraden an die Versammlung weiter. Alle lobten die gute, professionelle Zusammenarbeit, aber vor allem das harmonische und kameradschaftliche Miteinander. Den anschließenden Grußworten unseres Landrates Klaus Peter Söllner war zu entnehmen, dass auch er mit der Arbeit der 116 Wehren im Landkreis, dem Aufbau der Kinder- und Jugendfeuerwehren und der Ausbildung der Aktiven auf Gemeinde- und Landkreisebene sehr zufrieden ist. „Wir als Landkreis investieren in Ausbildung aber auch in Ausrüstung. Die im Kreistag beschlossenen Bezuschussungen bzw. Förderungen dienen der Unterstützung der Gemeinden und tragen Sorge dafür, dass benötigte Anschaffungen nun zeitnah durchgeführt werden können“, so Söllner. Dies griff auch der Kreisbrandrat in seinem Bericht auf und stellte das zukünftige Stationierungskonzept für den Landkreis vor. So wird der Landkreis 2 weitere Drehleitern beschaffen welche in den nächsten Jahren in Stadtsteinach und in Thurnau stationiert werden sollen. Zudem wird es 2 weitere Fahrzeuge, Gerätewagen Logistik 2 mit einem Schlauchmodul geben, welche ebenfalls strategisch wichtig im Landkreis stationiert werden sollen. Abgerundet wurde der Bericht des KBR durch einen Bildvortrag einer Großübung im Katzbachtunnel im Landkreis Bayreuth aus dem Jahr 2017, als der Landkreis Kulmbach Darstellungspersonal aus den Feuerwehren abstellte und mit den Landkreisführungskräften als Übungsbeobachter teilnahm. In drei weiteren Fachvorträgen stellte Kreisbrandmeister Manuel Steinl die neue Modulare Truppausbildung und die dazugehörigen Prüfungsvarianten vor, Kreisbrandmeister Yves Wächter referierte im Rahmen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit über die neue Homepage des Kreisfeuerwehrverbandes und die Feuerwehrzeitung des Landkreises und die neue Beauftragte für die Brandschutzerziehung und Kinderfeuerwehren im Landkreis, Andrea Pfadenhauer-Wagner stellte sich und Ihren Fachbereich dem Kommandantenplenum vor. Auch das es bei der Aussprache der Kommandanten und bei den Wünschen und Anträgen nicht nennenswertes für den aktiven Dienst gab zeugt davon, dass die Arbeit der Landkreisführung und die der Kommandanten und aller Helfer in den Feuerwehren reibungslos läuft.