Kreisfeuerwehrverband feiert 25-jähriges Bestehen

28. Januar 2019

Zum 25 Mal wurde die Kreisfeuerwehrverbandsversammlung, diesmal unter dem amtierenden Vorsitzenden, Kreisbrandrat Stefan Härtlein, am 28.01.2019 um 19:30 Uhr im Feuerwehrgerätehaus in Lanzendorf durchgeführt.

Der Kreisbrandrat eröffnete die Veranstaltung mit Grußworten an die Versammlung und die geladenen Vertreter aus der Politik.

Im Anschluss gedachten die Anwesenden der beiden, im letzten Jahr verstorbenen, ehemaligen Landkreisführungsdienstgraden, Ehren-Kreisbrandmeister Manfred Hanisch und Ehren-Kreisbrandmeister Manfred Dittrich.

Zweiter Bürgermeister der Gemeinde Himmelkron, Harald Peetz, stellte in seinem Grußwort fest, dass sowohl die Feuerwehren Himmelkron als auch Lanzendorf Gründungsmitglieder des Kreisfeuerwehrverbandes waren und dankte den Verband für seine wichtige Arbeit. So unterstütze der Verband bei der Schaffung des Feuer-Führerscheins und die Arbeit mit Kinder- und Jugendfeuerwehren.

Kreisbrandinspektorin Kerstin Schmidt überbrachte die Grüße des Bayreuther Kreisbrandrates und Vizepräsidenten des Landesfeuerwehrverbandes, Hermann Schreck, der der Versammlung nicht beiwohnen konnte. Auch sie dankte den Feuerwehren für ihre unermüdliche Arbeit. "Die Feuerwehrverbände", so Schmidt: "sind eine wichtige Bündelung von Interessen über Kreis-, Bezirks-, und Landesebene. Hierdurch wird Nachhaltigkeit erreicht und in die Zukunft investiert."

Im Tagesordnungspunkt Bericht des Vorsitzenden ging der Kreisvorsitzende Stefan Härtlein auf die letzten 25 Jahre des Kreisfeuerwehrverbandes ein. "Der erste Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Kulmbach war Kreisbrandrat Fritz Schramm. Er hat bis 1993, zusammen mit seinem Mitstreiter dem Ehren-Kreisbrandinspektor Franz Gareis, der sich heute als Ehrenvorsitzender unter uns befindet, im ganzen Landkreis maßgebliche Überzeugungsarbeit für die Mitgliedschaft im Kreisfeuerwehrverband geleistet. "Franz, für die fortwährend geleistete Arbeit im Verband danke ich dir." Der Kreisfeuerwehrverband Kulmbach e.V. hat nach 25 Jahren der Gründung aktuell 75 Mitgliedswehren.

In den abgelaufenen Jahren schulterte der Verband verschiedenste Veranstaltungen. So wurde z.b. der Erwachsenenleistungsmarsch 2007 in Kulmbach, 2017 in Mainleus und wird in diesem Jahr in Wirsberg abgehalten. Auch für den Bezirkserwachsenleistungsmarsch fanden sich 1999 die Feuerwehr Mainleus und 2018 die Feuerwehr Lanzendorf als Ausrichter. Einzigartig waren die Einsatztrainings in Wildflecken, welche bereits dreimal durchgeführt wurden. Auch eine Feuerwehrmesse konnte in der Dreifachturnhalle in Marktleugast auf die Beine gestellt werden. "Der Kreisfeuerwehrverband hat sich zum Schwerpunkt die Förderung und Unterstützung der Jugend und die Brandschutzerziehung in Schulen und Kindergärten auf die Fahnen geschrieben. So haben wir hierfür extra eine Kreisbrandmeisterin für die Jugend- und Brandschutzerziehung im Landkreis installiert", führt Härtlein aus.
Weiter stellte er nach Umstrukturierung der Fachbereiche, die aktuellen Fachbereichsleiter vor rief zur Mitarbeit in diesen auf.
Ausführlich nahm der Kreisvorsitzende zu, im Vorfeld eingegangene Fragen, die von der juristischen Abteilung des Landesfeuerwehrverbandes beantwortet wurden, Stellung.
Hierbei ging es hauptsächlich um Vereins- und Haftungsrechtsfragen der Feuerwehren und des Verbandes.

Im Anschluss daran nahm er die Verleihung der Urkunden an die Mitgliedsfeuerwehren vor. Diese wurden für 10, 15, 20 und 25-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.

Auch Landrat Klaus Peter Söllner machte in seinem Grußwort deutlich, dass die Verbandsarbeit sich nicht nur bewährt sondern sich bezahlt gemacht hat. " Als damaliger Staanicher Bürgermeister haben wir zum Eintritt „Ja“ gesagt und wir würden es heute wieder tun", so der Landrat weiter. Söllner danke für das konstruktive Miteinander den hervorragenden Austausch. Auch der Landkreis geht auf die Interessen des Kreisfeuerwehrverbandes ein. So wurden die Förderkulissen des Landkreises für die Fahrzeugbeschaffung umgestellt. Der Landrat forderte den Verband auf, auch in Zukunft gemeinsam zielorientiert so weiterzumachen.

Die Kassenrevisoren Manuel Guntow und Marion Rothert bescheinigten dem Verbandskassier Harald Will, nach dessen kurzem Kassenbericht, eine einwandfreie Kassenführung und wurden im Anschluss daran von der Versammlung für das nächste Jahr einstimmig wiedergewählt.

Der Vorsitzender Stefan Härtlein holte sich die Zustimmung der Versammlung, die nächste Mitgliederversammlung am 27.01.2019 im Haus der Jugend in Rugendorf abzuhalten und schloss im Anschluss die Versammlung.