Jugendfeuerwehr Marktschorgast legt bayerische Jugendleistungsprüfung ab

1. Juni 2019

Am Samstag 01. Juni 2019 stellten sich 4 Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr Marktschorgast der bayerische Jugendleistungsprüfung.
Bei dieser Prüfung mussten die Jugendlichen 5 Einzelübungen (Anlegen eines Mastwurfes, Befestigen einer Feuerwehrleine, Anlegen eines Brustbundes, Auswerfen eines C- Schlauchs und Zielwerfen mit der Feuerwehrleine), 5 Truppübungen (Kuppeln von 2 Saugschläuchen, Ankuppeln eines CM- Strahlrohres an einem C- Schlauch, Zielspritzen mit der Kübelspritze, Erkennen und Zuordnen von Armaturen, Kupplungen und Zubehör und das Zusammenkuppeln einer 90 Meter langen C- Leitung) sowie eine theoretischen Prüfung meistern.

Bei herrlichem Wetter wurden die verschieden Übungen rund um das Feuerwehrgerätehaus Marktschorgast hervorragend gemeistert! Die Wichtigkeit und den hohen Stellenwert dieser Jugendleistungsprüfung unterstrich unser KBI Friedrich Weinlein, der mit seinem Team aus Kreisbrandmeistern und Schiedsrichtern die Abnahme beobachtet und durchführte.

Er gratulierte den 4 Jugendlichen und überreichte ihnen die Jugendspangen.
Herzlichen Glückwunsch an alle zur bestandenen Jugendspange!