Maschinistenlehrgang der Ausbildungsinspektion in Stadtsteinach

4. März 2020

Normal trägt bei der Feuerwehr der Gruppenführer die Verantwortung für seine Gruppe.

Dass dies nicht immer der Fall ist, lernten die 21 Teilnehmer des Maschinistenlehrgangs der Ausbildungsinspektion des Landkreises in Stadtsteinach. Denn für die Fahrt zum Einsatzort und zurück zum Standort, trägt der Maschinist die Straßen und verkehrsrechtliche Verantwortung.

Diese hielt in der Zeit vom 11.02.20 bis zum 04.03.20 einen Lehrgang für „Maschinisten für Tragkraftspritzen und Löschgruppenfahrzeuge“. Denn ein LKW Führerschein allein, reicht bei der Feuerwehr nicht um die großen roten Autos fahren zu dürfen. Hierzu braucht es Fachwissen rund um die Fahrzeuge, Pumpen und Sonderaggregate, welche sich auf diesen Fahrzeugen befinden. In 42 Stunden wurden Themenbereiche wie z.B. Straßenverkehrsrecht, Dienstvorschriften, Wasserförderung, Feuerlöschkreiselpumpen, Hydranten und Tankbetrieb und vieles mehr gelehrt. „Ihr seid zukünftig verantwortlich, dass der Trupp, der dem Feuer gegenübersteht immer genug Wasser hat. Damit tragt ihr nicht nur beim Fahren zur Einsatzstelle und zurück hohe Verantwortung für Eure Kameraden“, führte Ausbildungs-Kreisbrandinspektor Manuel Steinl in seinen abschließenden Worten nach der Theorieprüfung dar. Die Theorieprüfung, ein Fragenkatalog mit 50 Fragen, wurde von allen Teilnehmern bestanden. Das zeigt auch, dass auch die Ausbilder ihr Handwerk verstehen und ihr Wissen an die Lehrgangsteilnehmer weitergeben. Der für Stadtsteinach zuständige Bereichs-Kreisbrandinspektor Horst Tempel ging in seinem Grußwort auf die zukünftige Umsetzung des erlernten ein und freute sich, dass sich die Teilnehmer für diese zusätzliche Aufgaben in den Feuerwehren begeistern und auch bereit sind sich stetig weiterzubilden.

Treu nach dem Motto „Wer gut arbeitet, kann auch gut essen“, wurde der Abschluss mit einem gemeinsamen Essen abgerundet. Wir wünschen den zukünftigen Maschinisten unfallfreie Fahrt und immer ein glücklichen Händchen bei Ihrer Tätigkeit.

Bericht und Bild: yw

v.l. KBM Yves Wächter, Ausbilder Oliver Baaske, KBM Ausbildung Marco Rödel, 5.v.l. KBI Horst Tempel, ganz rechts KBI-Ausbildung Manuel Steinl