Maschinistenlehrgang in Stadtsteinach

1. August 2017
17 neue Maschinisten

Feuerwehrfahrzeuge kennen selbst schon die kleinsten. Aber wer darf diese Fahrzeuge eigentlich fahren und ist es mit dem Fahren alleine getan?

Die Löschfahrzeuge werden von „Maschinisten“ gefahren und bedient. Diese Feuerwehrkräfte müssen einiges an Ausbildung absolvieren, bis sie die komplexe Technik in einem Feuerwehrauto beherrschen und damit im Einsatz fahren und bedienen dürfen. Hierbei werden sie nicht nur vor technische Herausforderungen gestellt, sondern auch Stresssituationen während der Einsatzfahrt. Das Fahren eines knapp 9 Meter langen und 12 Tonnen schweren LKWs im Berufsverkehr und in engen Straßen, ist keine leichte Aufgabe. Zudem ist der Maschinist für die Sicherheit seiner Mitfahrer und des Fahrzeugs verantwortlich.

Am Einsatzort angekommen warten die nächsten Aufgaben auf den Maschinisten. Er muss z.B. die Kreiselpumpe bedienen, um Wasser für die Brandbekämpfung zur Verfügung zu stellen. Dies alles wird von den neuen Maschinisten der Feuerwehr zu jeder Tages- und Nachtzeit gefordert.

17 Feuerwehrleute aus dem gesamten Landkreis stellten sich dieser Herausforderung im Feuerwehrzentrum Stadtsteinach. Nach vielen Stunden der Theorie und Praxis in den Bereichen wie Fahrzeug- und Pumpenkunde, Wasserförderung oder Rechtsgrundlagen legten die Teilnehmer der Feuerwehren Stadtsteinach, Untersteinach, Marktleugast, Rugendorf, Ludwigschorgast, Rothwind-Fassoldshof, Mannsflur und Walberngrün die Prüfung mit Erfolg ab.