KJLM 2017 und Verleihung Ehrennadel

29. September 2017

Am 09.09.2017 starteten 33 Jugendfeuerwehrgruppen des Landkreises Kulmbach und 1 Gastmannschaft aus Schauenstein (Landkreis Hof) auf die knapp 6 km lange Strecke durch den schönen Markt Thurnau. Bei insgesamt 12 Übungen mussten sie ihr Können unter Beweis stellen. Die Strecke führte quer durch Thurnau und die Stationen lagen unter anderem am malerischen Schlossweiher und dem Rathaus. Die Durchführungen der Übungen stießen auf reges Interesse in der Bevölkerung, welche die Abarbeitung der Aufgaben der einzelnen Trupps mit Spannung verfolgten.

Um die Ihnen gestellten Aufgaben nicht nur korrekt sondern auch schnell ausführen zu können, haben die Gruppen bereits vor einigen Monaten mit dem Training begonnen. Die eiserne Disziplin und der Zusammenhalt haben sich für die Jugendlichen ausgezahlt. Somit war es auch für manche Gruppen keinerlei Problem, trotz Krankheitsausfall in den eigenen Reihen, schnell und unkompliziert mit einer Jugendgruppe aus einem anderen Gemeindebereich ein Team zusammenzustellen, damit ein Start möglich war. Auch der während des Marsches aufkommende Regen und Wind tat der Motivation der Jugendlichen keinen Abbruch und sie erbrachten hervorragende Leistungen. Nass und teilweise frierend konnten sich die jungen Feuerwehr`ler nach dem Wettbewerb im Feuerwehrhaus Thurnau mit einem sehr leckeren Mittagessen stärken, das eigens durch das BRK Kupferberg mit ihrer Feldküche zubereitet wurde.

Hohe Ehrung für Daniela Wagner

Noch vor Verkündung der Ergebnisse des Marsches trat KBR Stefan Härtlein an das Mikrofon und bat seinen Kreisjugendwartin Daniela Wagner an seine Seite. Eine, wie er sagte: „längst überfällige Überraschung“ brachte er mit, und verlieh der Kreisjugendwartin im Namen des Landesfeuerwehrverbandes Bayern e.V. die Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Bayern in Silber für die Würdigung Ihrer Verdienste um den Aufbau und die Förderung der Jugendarbeit im Lkr. Kulmbach. Sichtlich gerührt bedankte sich Daniela Wagner für die Auszeichnung und verlaß die Platzierungen, der am Marsch teilnehmenden Wehren. Kreisbrandrat Härtlein, Landrat Klaus Peter Söllner, die Vizepräsidentin des bayerischen Landtages Inge Aures, der Landtagsabgeordnete Freiherr von Lerchenfeld und der zuständige Bürgermeister Martin Bernreuther übergaben die Pokale und Siegesurkunden.

Ein großes Dankeschön gilt dem Markt Thurnau mit 1. Bürgermeister Martin Bernreuther und seinem Team für die hervorragende Unterstützung, der Feuerwehr Thurnau und allen Helfern die es ermöglicht haben, diesen Marsch wieder zu dem zu machen was er ist.......eine grandiose Veranstaltung für unsere Jugendfeuerwehren des Landkreises Kulmbach.

Hinweis:

Die 4 besten Mannschaften, die den Lkr. Ku in Marktredwitz vertreten werden bis dahin noch einige Übungsstunden auf sich nehmen müssen.

Endergebnis KJM 2017 in Thurnau

1. Hutschdorf I