Freiwillige Feuerwehr Grafengehaig Neues Mehrzweckfahrzeug und –anhänger geweiht

3. September 2017

Grafengehaig  Im Beisein einer großen Gästeschar hat die Freiwillige Feuerwehr Grafengehaig am Samstagnachmittag ihr neues Mehrzweckfahrzeug und Mehrzweckanhänger geweiht. Die Weihe und Segnung der Neuanschaffungen nahm Pfarrerin Heidrun Hemme vor. Musikalisch umrahmte der Posaunenchor Grafengehaig unter der Leitung von Heike Söllner die Feierstunde.

Landrat Klaus Peter Söllner gratulierte der Wehr zum neuen Fahrzeug sowie Anhänger und freute sich mit den Grafengehaiger Führungskräften und Aktiven über den notwendigen Neukauf. Er schaute auf die Beschaffung eines maßgeschneiderten Fahrzeuges und richtete ein Dankeschön an die Sponsoren für die erfahrene Unterstützung. Der Landrat freute sich, dass die sechs Feuerwehren des Marktes Grafengehaig, die einen hohen Stellenwert in der Oberlandgemeinde haben, zu jeder Tages- und Nachtzeit bereitstehen, um den Schutz und die Sicherheit der Bevölkerung zu gewährleisten. „Danke für euren großartigen Einsatz. Wir wissen, was das Ehrenamt leistet und wie wichtig die Löschgruppen auf dem flachen Landes sind“, sagte Söllner.

„Wir setzen mit der Neuanschaffung auf Nachhaltigkeit und ich bedanke mich bei der Regierung von Oberfranken, unserem Gemeinderat, der VG-Verwaltung, dem Landkreis Kulmbach und der Grafengehaiger Wehr selbst, die diese tatkräftig unterstützten“, betonte Bürgermeister Werner Burger. Gekostet hat das neue Mehrzweckfahrzeug 60742 Euro. Die staatliche Förderung betrug 16300 Euro und 6100 Euro steuert der Landkreis Kulmbach bei. 6000 Euro stammen aus dem Verkauf des alten VW-Busses und 10000 Euro gab die Feuerwehr Grafengehaig aus Eigenmittel dazu, sodass für die Marktgemeinde nur ein Eigenanteil von rund 22500 Euro verbleibt. Den neuen Mehrzweckanhänger hat der Feuerwehrverein im Wert von 2300 Euro selbst bezahlt. Burger schaute auf einen wichtigen Tag, an dem das neue Mehrzweckfahrzeug jetzt geweiht werde. 1999 habe sich die Grafengehaiger Wehr selbst den VW-Bus aus eigener Kasse beschafft, der nun in die Jahre gekommen ist. Es war nach den Worten des Bürgermeisters damals ein wichtiger Meilenstein neben der Jugendarbeit, denn damit hatte die Wehr ein Fahrzeug mehr, mit dem zum Einsatz gefahren werden konnte. Kommandant Rene Hubrich und Vorsitzender Klaus Keil trugen Mitte des Jahres 2015 den Wunsch nach einer Neuanschaffung vor, doch dauerte es mit Kauf auf Grund der Finanzsituation des Marktes etwas, bis es umgesetzt werden konnte. Bürgermeister Werner Burger bedankte sich bei den Verantwortlichen der Grafengehaiger Wehr für ihre gerne investierte Müh und Freizeit, bis jetzt alles bestens über die Bühne ging.

Kreisbrandinspektor Horst Tempel blickte auf einen stolzen Tag für die Wehr Grafengehaig sowie eine richtige und sehr wichtige Anschaffung. Das weitere Einsatzfahrzeug sei nötig. Tempel richtete zudem an den Marktgemeinderat um Bürgermeister Werner Burger ein großes Lob für die Unterstützung ihrer sechs Wehren gerade in den letzten Jahren.

Der Kreisbrandrat des Landkreises Hof, Reiner Hoffmann aus Helmbrechts gratulierte der Grafengehaiger Wehr zu dem modernen Mehrzweckfahrzeug. Es sei eine sehr gute Anschaffung, die vielseitig einsetzbar ist und die die Bevölkerung schätzt. Auch Hoffmann richtete an alle aktiven Frauen und Männern einen großen Dank, um stets hilfsbedürftigen Menschen zu helfen.

Vorsitzender Klaus Keil freute sich, dass so viele heimische Vereine und Nachbarwehren aus den Landkreisen Kulmbach und Hof sich zur Einweihung und Indienststellung des neuen Mehrzweckfahrzeuges und Anhängers ein Stelldichein im und am Grafengehaiger Feuerwehr-Gerätehaus gaben.

„Gutes will zielführend durchdacht und geplant sein“, betonte der 1. Kommandant der Feuerwehr Grafengehaig, Rene Hubrich. Fast zwei Jahre vergingen von den ersten Überlegungen bis zum Tag der offiziellen Übergabe. Am 16. September 2015 wurden erste Informationsangebote eingeholt und am 25. Oktober 2015 durch die Feuerwehrführung das Mehrzweckfahrzeug schriftlich bei der Marktgemeinde beantragt. Bereits am 23. November 2015 wurde vom Gemeinderat die Freigabe erteilt konkrete Planungen durchzuführen, offizielle Angebote einzuholen und die Fördermittel bei der Regierung von Oberfranken zu beantragen. Die Planungen wurden konkreter und alle sich einig, dass das neue Fahrzeug mit Allradantrieb und einer Anhängerkupplung ausgestattet werden soll. Am 21. November 2016 vergab der Marktgemeinderat Grafengehaig einstimmig den Auftrag für das neue Mehrzweckfahrzeug an die Firma Brandschutztechnik Görlitz. Die Normbeladung wurde über die Firma Ludwig Feuerschutz in Bindlach bezogen und wie immer in vorbildlicher Art und Weise von der Firma KFZ & Landmaschinentechnik Karl-Ernst Horn in Eppenreuth die Beschaffung des Mehrzweckanhängers unterstützt. Hubrich bedankte sich bei Horn für eine Spende von 200 Euro. Am 15. März 2017 trafen das Fahrgestell auf Basis eines VW T 6 4Motion/Allrad mit Anhängerkupplung sowie 150 PS bei der Firma in Görlitz ein und alles wurde bis zum 4. Mai 2017 abgeschlossen. Am 23. Mai durfte das neue Fahrzeug in Görlitz abgeholt werden. Bereits am nächsten Tag ging es für den Funkeinbau zur Firma Pontiger nach Mistelgau und am Abend erfolgte die Beladung in Grafengehaig. Die Beklebung der Neuanschaffung erfolgte durch Markus Zemsch kostenlos, wofür sich Rene Hubrich bedankte. Seinen offiziellen Einsatzdienst als Florian Grafengehaig 11/1 nahm das Mehrzweckfahrzeug am 12. Juni dieses Jahres zusammen mit dem Anhänger auf. „Beide Fahrzeuge haben sich bereits bewährt und wurden schon bei mehreren Einsätzen wie Unwettereinsatz in Kulmbach und Wohnhausbrand in Neuensorg eingesetzt“, bestätigte Rene Hubrich. Ein großes Dankeschön richtete der Kommandant zum Abschluss an seine aktive Mannschaft, die die ganze Zeit immer voll hinter dem Projekt stand.

Text: Klaus-Peter Wulf, Kupferberg