Bezirksjugendleistungsmarsch 2017

7. Oktober 2017

Am 07.10.2017 fand der 24. Bezirksjugendfeuerwehrtag mit dem Bezirksjugendleistungsmarsch im Landkreis Wunsiedel statt.

39 Gruppen mit 156 Jugendlichen aus allen Landkreisen und Städten Oberfrankens kämpften auf der rund 5 km langen Wettbewerbsstrecke, die durch Marktredwitz führte, um eine gute Platzierung. Für den Landkreis Kulmbach waren die Mannschaften aus Markt-leugast, Hutschdorf und Zaubach am Start. Bei insgesamt 12 Stationen  mussten Sie Ihr Können unter Beweis stellen, dass Sie in hochmotivierter Weise in den letzten Wochen nochmals verbessert haben. Die Wartezeit bis zur Siegerehrung wurde mit einem Rahmenprogramm (Torwandschießen, Bierkastenstapeln, Dosenwerfen) überbrückt. Auch hier konnten sich die Gruppen messen. Die Mannschaften aus Oberhaid, Zaubach und Zedtwitz belegten jeweils einen der vordersten Ränge und konnten Sachpreise mit nach Hause nehmen.

Nach den Grußworten von Regierungsvizepräsident  Engel, Landrat Dr. Döhler, Oberbürger-meister Weigel und des stellvertretenden Vorsitzenden des Bezirksfeuerwehrverbandes Oberfranken, Kreisbrandrat Joachim Ranzenberger, die den Jugendlichen Respekt und Anerkennung für die hervorragenden Leistungen und das Engagement zollten, wie auch allen  Verantwortlichen und Ausbildern für Ihre Unterstützung dankten, konnte in einer vollbesetzen Fahrzeughalle die mit Spannung erwartete Siegerehrung beginnen.

Die ersten 3 Plätze gingen an die Mannschaften Oberhaid 1 (Landkreis Bamberg), Marktleugast (Landkreis Kulmbach) und Helmbrechts (Landkreis Hof).

Unsere Mannschaften erreichten von allen 39 Gruppen folgende Platzierungen:

Platz 2. – Marktleugast –

Platz 8. - Hutschdorf 1 –

Platz 14. – Hutschdorf 2 –

Platz 21. – Zaubach –

Wie in den vergangenen Jahren hat der Mannschaft aus Marktleugast das Glück gefehlt und Sie konnten trotz Punktgleichstand mit der Siegermannschaft aufgrund der schlechteren Zeit den Siegerpokal nicht mit nach Hause nehmen. Die Zeit war ebenfalls für Hutschorf ein ausschlaggebendes Kriterium.

Unsere Mannschaften haben ein weiteres Mal bewiesen, dass wir eine top motivierte und super ausgebildete Jugend im Landkreis Kulmbach haben. An dieser Stelle möchte ich den Ausbildern nochmals herzlich Danken und vor allem ein großes Lob an unsere Jugendlichen aussprechen.

Wir können richtig Stolz auf Euch sein

Kreisjugendwartin Daniela Wagner