Kreisfeuerwehrverband

Hier finden Sie die Aufgaben des KFV Kulmbach.

Aufgaben

Der Kreisfeuerwehrverband ist die Interessensvertretung der Feuerwehren im Landkreis Kulmbach. Er ist als Verein organisiert. Der KFV stellt also keine Behörde mit hoheitlichen Aufgaben im Feuerwehrwesen dar. Die "amtliche Seite" der Feuerwehr bildet nämlich das Landratsamt, und hier insbesondere der Kreisbrandrat mit seinen Kreisbrandinspektoren und Kreisbrandmeistern.

Dem gegenüber steht auf Verbandsseite der Kreisvorsitzende mit seinen beiden gleichberechtigten Stellvertretern.

Nicht nur gegenüber den Behörden − die ja beispielsweise für Zuschüsse oder bestimmte Regelungen zuständig sind − vertritt der KFV die Interessen der Feuerwehren. Auch gegenüber der gesamten Bevölkerung ist der KFV der Ansprechpartner für Fragen rund um das Thema "Feuerwehr" im Landkreis.

Wenn es um wichtige Feuerwehr−Entscheidungen im Landkreis Kulmbach geht − Zuschüsse oder Einsatzpläne bei Großveranstaltungen − arbeiten KFV und Kreisbrandrat eng zusammen. Das gemeinsame Ziel ist stets klar. Die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger und das Wohl der Feuerwehren des Landkreises steht immer an erster Stelle. Auf dieser Grundlage arbeiten "Behörde" und "Lobbyisten", also Landratsamt und KFV, engagiert und vertrauensvoll zusammen.

Neben dieser Interessenvertretung nimmt der KFV noch einige andere Aufgaben wahr. Für die Feuerwehren im Landkreis dient er als Betreuungs− oder Beratungsstelle in verschiedenen feuerwehrfachlichen Fragen, auch im Bereich der Jugend- und Kinderfeuerwehren, sowie der musiktreibenden Züge. Weiter finden zahlreiche Lehrgänge auf Kreisebene in Zusammenarbeit mit dem Landkreis und der Kreisbrandinspektion statt.

Der Kreisfeuerwehrverband betreibt eine aktive Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, um nicht nur den Feuerwehrgedanken allgemein, sondern auch spezielle Themen wie den vorbeugenden Brandschutz in der Bevölkerung bekannt zu machen.

EKBR Stefan Härtlein, Vorsitzender, Schmeilsdorf 30, 95336 Mainleus
KBI Yves Wächter, gleichberechtigter Stellvertreter