Bezirksjugendleistungsmarsch 2022 Hutschdorf belegt Platz 2

1. Oktober 2022
Die FF Hutschdorf überzeugt in Oberhaid. Mit nur 5 Fehlerpunkten Abstand zur Siegermannschaft, holten sie sich einen saustarken 2. Platz mit nur 10 Fehlerpunkten.

Die Jugendfeuerwehr Hutschdorf, die bereits im September auf dem Kreisjugendleistungsmarsch in Untersteinach den ersten Platz holte, glänzte am Samstag auf dem Bezirksjugendleistungsmarsch der Jugendfeuerwehren in Oberhaid im Landkreis Bamberg erneut mit einer herausragenden Leistung.
Unter 38 Jugendgruppen aus ganz Oberfranken, konnte sich die Jugendfeuerwehr Hutschdorf den zweiten Platz sichern. Unter dem Jubel aller Jugendgruppen im vollbesetzten Feuerwehrhaus Oberhaid, nahmen die vier Jugendlichen als Zweitplatzierte ihre Urkunde und den Pokal aus den Händen des Bezirks-Fachbereichsleiters Wettbewerbe, Gerold Schneiderbanger, dem Vizepräsidenten des deutschen Feuerwehrverbandes und Bezirksvorsitzenden, KBR Hermann Schreck, Landrat Johann Kalb, Kreisbrandrat des Landkreises Bamberg, Thomas Renner und Abteilungsdirektor Stefan Krug von der Regierung für Oberfranken entgegen.

Kurz nach der Anreise in Oberhaid verhieß das Wetter nichts Gutes, denn pünktlich zum Start des Bezirksjugendleistungsmarsches Oberfranken begann es in Strömen zu regnen. Wie bereits zum Kreisjugendleistungsmarsch in Untersteinach, mussten auch in Oberhaid 12 Stationen abgearbeitet und mit möglichst wenig Fehlerpunkten durchlaufen werden. Knotenkunde, das Zuordnen von Ausrüstungsgegenständen der Feuerwehr, Saugleitungen kuppeln, das und vieles mehr wurde erneut abgefordert. Lediglich 5 Fehlerpunkte trennten die Mannschaft von Hutschdorf mit der Siegermannschaft aus Wasserknoten, Landkreis Bayreuth, die selbst mit nur fünf Fehlerpunkten auf das Siegertreppchen ganz oben gelangten. Auch die drei weiteren Mannschaften aus dem Landkreis Kulmbach, die Jugendgruppen der Stadt Kulmbach, der Feuerwehr Himmelkron, und der Feuerwehr Brücklein, konnten starke Plätze im Mittelfeld belegen.
Alle Würdenträger stellten die hervorragenden Leistungen aller Jugendgruppen heraus, die bereits nötig waren, um überhaupt am Bezirksjugendleistungsmarsch teilnehmen zu können. "Wer in Oberhaid mitlaufen darf, gehört bereits zu den besten vier Jugendgruppen seines Landkreises im Jahr 2022", stellte Bezirksvorsitzender Hermann Schreck fest und führte weiter aus: "Ihr habt Euch dieser Aufgabe trotz der widrigen Wetterbedingungen gestellt und seid alle heil ins Ziel gekommen. Somit ist bereits jeder von Euch jetzt schon einen Gewinner." Gleichzeitig macht er allen Anwesenden klar, dass hier die Feuerwehrmänner und -frauen von morgen und die Führungskräfte von übermorgen sitzen. Noch vor der Siegerehrung, konnte eine ganz besondere Auszeichnung vorgenommen werden. So wurde der stellvertretende Kommandant der Feuerwehr Oberhaid, Georg Hahner, der bereits seit 2001 die Jugendfeuerwehr Oberhaid als Jugendwart repräsentiert und ausbildet, vom stellvertretenden Vorsitzenden des deutschen Feuerwehrverbandes, Hermann Schreck mit der Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr in Silber ausgezeichnet werden.
Auch Kreisjugendwartin, KBM Daniela Wagner und Fachbereichsleiter Wettbewerbe aus dem Landkreis Kulmbach, KBI Yves Wächter freuten sich, dass man trotz der langen Corona Pause, auf die eifrigen und wissbegierigen Jugendgruppen zählen kann. Ein Gewinn, der auch der Landkreisbevölkerung zeigt, wie leistungsstark alle unsere Jugendfeuerwehrgruppen sind.

Text: KBI Wächter

Fotos: KBI Wächter