Maschinistenlehrgang in Stadtsteinach erfolgreich abgeschlossen

25. Oktober 2023
Egal ob freiwillig, Berufs- oder Werksfeuerwehr, eines haben diese alle gemeinsam. Es werden Feuerwehrmänner- und frauen, die zum Führen eines Löschfahrzeuges berechtigt sind: die Maschinisten.

In der letzten Woche konnten 30 Feuerwehrangehörige, darunter drei weibliche Kräfte ihren Maschinistenlehrgang mit einer theoretischen und praktischen Prüfung im Feuerwehrzentrum Stadtsteinach erfolgreich abschließen. Zum Lehrstoff gehörte unter anderen das Erlernen von Unfallverhütungsvorschriften, Motorkunde, Dienstvorschriften und auch Straßenverkehrsrecht. Auch die Löschwasserentnahme und der Saugbetrieb, die Fortleitung über lange Schlauchstrecken mit mehreren Tragkraftspritzen wurde geübt. Die gute Arbeit der Ausbilder machte sich bezahlt. So konnten alle Teilnehmer die Prüfung mit Erfolg ablegen.

Kreisbrandinspektor Manuel Steinl, sowie die Kreisbrandmeister Alexander Reinsch und Marco Rödel beglückwünschten die Teilnehmer zur bestandenen Prüfung und danken den Helfern für ihre Arbeit in den letzten Wochen. Bürgermeister Wolfrum freut sich über die vielen Teilnehmer der verschiedenen Feuerwehren am Lehrgang. „Wir sind alle auf euch und euer Engagement angewiesen.“, so sein Credo zu den Prüflingen. Kreisbrandrat Thomas Hoffmann bat die Teilnehmer am Ball zu bleiben: „Der Maschinist ist eine wichtige Schlüsselfunktion in der Feuerwehr. Eine ständige Aus- und Weiterbildung ist extrem wichtig. Der technische Fortschritt macht auch bei uns in der Feuerwehr keinen halt.“

Text/Bild: Jörg Geyer