neue Atemschutzgeräteträger für die Feuerwehren

11. November 2023
Wieder konnte ein Atemschutzgeräteträgerlehrgang erfolgreich abgeschlossen werden.

Der Bereich Atemschutz besitzt fundamentale Bedeutung für die Feuerwehren. Durch die Verwendung von unterschiedlichen Kunststoffen in Industrie und privaten Haushalten, den steigenden Transport von Chemikalien im Straßenverkehr, die ständige Erweiterung der Produktpalette im Handel und das Auftreten von weiteren Gefahren an Einsatzstellen kann heute in sehr vielen Feuerwehreinsätzen nicht mehr auf Atemschutz verzichtet werden.

Um diese, bis zu 15 Kilogramm schwere Ausrüstung im Ernstfall benutzen zu können braucht es eine spezielle Ausbildung. Am Wochenende endete dieser spezielle Lehrgang für Teilnehmer der Feuerwehren Marktleugast, Marienweiher, Limmersdorf, Katschenreuth und Baumgarten.

Lehrgangsleiter Kreisbrandmeister Tobias Titze unterstrich zunächst die Notwendigkeit dieser Ausbildung. Bei einem Brand entstehen starke Atemgifte. Diese können binnen kürzester Zeit, schwerer bis sogar tödliche Verletzungen herbeiführen.

Um dennoch so schnell und effektiv wie möglich einen Brand im Innenangriff bekämpfen zu können, ist die Feuerwehr mit Atemschutzgeräten ausgestattet. Wichtig sei in dem Zusammenhang, dass auf Landkreisebene alle denselben Wissens- und Ausbildungsstand haben. Besonders im Bereich Atemschutz müssen alle Handgriffe sitzen, hob Kreisbrandmeister Titze hervor.

Titzes Dank galt auch den Feuerwehren, die am Samstagmorgen ihre Fahrzeuge nebst Mannschaft für diese Übung zur Verfügung gestellt haben. Auch Kreisbrandrat Thomas Hoffmann fand lobende Worte für die Teilnehmer und Ausbilder: „Vielen Dank an alle, die in den letzten Wochen ihre Freizeit geopfert haben. Bleibt alle am Ball und lernt immer wieder was dazu. Nutzt jede Möglichkeit der Aus- und Weiterbildung“.

Text/Bild: Jörg Geyer