vom "hutzen" un annerm Zeich

10. Dezember 2023
Auf Einladung der Vorstandschaft des Kreisfeuerwehrverbandes Zwickauer Land e.V., nahmen die Vorstandsmitglieder des KFV Kulmbach an einem Tag der besonderen Art im Erzgebirge teil. Ein Tag, der in Erinnerung bleibt.

So wurden wir sehr herzlich in Hartmannsdorf bei Kirchberg empfangen, um mit zwei Bussen in die Anton-Günther-Hütte im Hartmannsdorfer Forst zu verlegen. Dort angekommen, brachte uns Bürgermeister Christfried Nikolaus den Anwesenden die Geschichte um Anton Günther, dessen Errungenschaften und die Traditions- und Heimatpflege durch den Heimatverein „Glück Auf“ Hartmannsdorf näher.

„Hutzen ist zum Beispiel so ane Tradition im Arzgebirg“, gab uns Christfried zu verstehen. „Do wo mer zamm hockt, de Freindschaft unds Beisammasein genießt“ Bei frisch aufgeschnittenem Christstollen, Glühwein, Likör und „Spackfettbemmen“ wurde reichlich gehutzt.

„Aufsitzen“ hieß es dann, denn das straffe Programm wollte eingehalten werden. Auf ging es, zurück nach Hartmannsdorf. Bei einem leckeren Mittagsmenü, zu dem weitere Gäste geladen waren, tauschte man sich über vergangene aber auch aktuell bewegende Themen aus, bevor es ins benachbarte Heimatmuseum ging. Dort gab es einiges zu bestaunen. Unter anderem eine Blecheisenbahn, wie sie die Reichen um 1900-1950 zu Hause hatten. Mit viel Herzblut und Detailverliebtheit, wurden hier eine große Eisenbahnplatte aufgebaut, auf der verschiedenste Blechzüge bestaunt werden konnten. Aber auch die für die erzgebirgische Region bekannte Holzbau- und Holzschnitzkunst ließ sich an fast jeder Straßenecke und auch im Museum bewundern. Pyramiden, Schwibbögen, alles war dabei.

Ein besonderes Highlight stand jedoch noch aus. Gemeinsam ging es nach Schneeberg, wo wir den Weihnachtsmarkt, die Kirche und den Stand der Feuerwehr Schneeberg besuchten. Letztere verwöhnten Ihre Gäste mit Köstlichkeiten aus der Feldküche, Rostern und Glühweinvariationen aller Art.

Gegen 17:00 Uhr erschallte „des Bergmanns Gruß“, als sich die Bergparade mit ca. 260 Bergmusikern und insgesamt 600 Bergleuten in Bewegung setzte. Die knapp 1km langen Paradestrecke wurde von unzähligen Besuchern aus nah und fern gesäumt. Nach Ansprachen des Bürgermeisters von Schneeberg, Herrn Ingo Seifert und Herrn Ministerpräsidenten von Sachsen, Michael Kretschmer, dirigierte Herr Landesbergmusikdirektor Jens Bretschneider, neben vielen Bergliedern der Region zum Abschluss das „Steigerlied“.

Ein herzliches Dankeschön dem Heimatverein „Glück auf“ Hartmannsdorf, aber vor allem auch dem Kreisfeuerwehrverband Zwickauer Land e.V. für die Einladung, für das bestens erarbeitete Rahmenprogramm und die gelebte Freundschaft. Wir waren gern zu Gast bei Euch und freuen uns bereits auf den Gegenbesuch im kommenden Jahr.

Text: KBI Yves Wächter

Fotos: KFV Kulmbach/KFV Zwickauer Land