Ein Urgestein der Ausbildung feiert 75. Geburtstag

12. Januar 2024
Ehrenkreisbrandmeister Roland Schnaubelt wurde 75 Jahre alt und lud in in den Feststadl nach Zettlitz.

Am Freitag feierte Ehrenkreisbrandmeister Roland Schnaubelt seinen 75. Geburtstag – ein Meilenstein, der nicht nur ein persönliches Jubiläum darstellt, sondern auch eine Hommage an jahrzehntelanges Engagement im Dienste der Gemeinde und des Feuerwesens.

Roland Schnaubelt, Schreinermeister im Hauptberuf, hat nicht nur in der Holzverarbeitung, sondern auch im Bereich des Feuerwesens Meisterleistungen vollbracht. Jahrzehntelang setzte er sich nicht nur für die Sicherheit und den Brandschutz auf örtlicher Ebene ein, sondern hat auch die die Ausbildung heutiger Kommandanten und Landkreisführungskräfte maßgeblich geprägt.

Sein herausragendes Engagement erstreckt sich über verschiedene Ebenen. Auf lokaler Ebene war er stets ein Vertreter für fundierte Ausbildungen und die Förderung von Kameradschafts- und Gemeinschaftssinn. Besonders hervorzuheben ist sein Einsatz als Ausbilder im Rahmen der Truppmann- und Truppführerlehrgänge. Über die Jahre hinweg hat Roland zahlreiche junge Menschen zu kompetenten Feuerwehrleuten ausgebildet. Seine freundschaftliche, menschliche Art und sein fachliches Know-how haben die Grundlage für eine starke und gut ausgebildete Feuerwehr im Landkreis geschaffen. Auch heute noch besucht er zahlreiche Feuerwehrfeste im Landkreis und ist dort gern gesehener Gast und Ansprechpartner.

Am vergangenen Freitag lud Roland in den Feststadl nach Zettlitz. Gemeinsam mit seiner Familie, den Anverwandten, Nachbarn, Kollegen und Geschäftspartnern, durften wir zusammen mit seinen Rugendorfer Feuerwehr diesen Ehrentag begehen.

Bereits am Freitagmittag, durfte ich zusammen mit Landrat Klaus Peter Söllner und Bürgermeister Gerhard Theuer, Roland zu Hause aufsuchen, und ihm die Glückwünsche der Inspektion und des Verbandes überbringen.

Die Gemeinde, der Landkreis Kulmbach, die Kreisbrandinspektion und der Kreisfeuerwehrverband Kulmbach e.V. danken Roland Schnaubelt herzlich für sein Wirken im Bereich des Feuerwesens und wünschen ihm zu seinem 75. Geburtstag alles erdenklich Gute.

Bericht/Bilder: KBI Yves Wächter