Bayerisches Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold für Klaus Weigl

13. Januar 2024
Klaus Weigl werden hohe Ehrungen zu Teil. Der Landesfeuerwehrverband Bayern zeichnet ihn mit dem Bayerischen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold aus.

Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Lanzendorf war neben wichtigen Tagesordnungspunkten und Berichten geprägt von einer Reihe von Ehrungen eines hoch verdienten Feuerwehrmannes. Verbandsvorsitzender und stellvertretender Bezirksvorsitzender, EKBR Stefan Härtlein zeichnete, unterstützt von dessen Stellvertreter KBI Yves Wächter, den scheidenden stellvertretenden Kommandanten, Klaus Weigl mit dem bayerischen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold des Landesfeuerwehrverbandes Bayern e.V. aus. Eine verdiente Anerkennung für seine 42 Jahre im ehrenamtlichen Feuerwehrdienst.

Klaus Weigl, seit 1981 Mitglied der Feuerwehr, prägte diese in verschiedenen Funktionen. Als Jugendwart von 1990 bis 1999, als 1. Vorstand von 1991 bis 1994 und seit 1994 als stellvertretender Kommandant, stellte er seine vielfältigen Fähigkeiten unter Beweis. Bereits 2006 erhielt er das Bayerische Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber.

In seiner Feuerwehr gilt Weigl als "Antreiber und Motor", stets einsatzbereit und gewissenhaft bei der Erfüllung seiner Aufgaben.

Klaus Weigl stellte sich nicht mehr zur Wahl zum stellvertretenden Kommandanten. Er bleibt seiner Feuerwehr jedoch weiterhin als Zugführer erhalten.

Die besondere Ehrung zum Ehrenmitglied seiner Lanzendorfer Wehr durch 1. Vorsitzenden Manuel Gumtow, unterstreicht die Wertschätzung und Anerkennung seiner langjährigen Verdienste.

Der Kreisfeuerwehrverband Kulmbach e.V. schließt sich den Glückwünschen an und wünscht Klaus Weigl alles erdenklich Gute für die Zukunft.

Text/Bild: KBI Yves Wächter / FF Lanzendorf