Bayerisches Feuerwehr Ehrenzeichen in Silber für Wolfgang Goller

2. März 2024
Wolfgang Goller wird Ehrenkommandant und erhält das Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Bayern e.V. in Silber

Am Samstag, dem 2. März 2024, wurde Wolfgang Goller für seine herausragenden Verdienste als Feuerwehrmann und für seinen langjährigen Einsatz für die Gemeinschaft zum Ehrenkommandanten ernannt. Mit zwölf Jahren als stellvertretender Kommandant und weiteren 30 Jahren als Kommandant war er bis heute Herz und die treibende Kraft der Feuerwehr. Seine unerschütterliche Hingabe und Bereitschaft, anderen in Not zu helfen, zeichneten ihn stets dabei aus. Beispiele dafür sind sein mutiger Einsatz beim Scheunenbrand von 1983, als er ohne Schutzausrüstung sämtliche Tiere rettete, sowie sein Einsatz im Jahr 2019 am Romansfelsen, wo er mit seinem Traktor und Schwemmfass in gefährlichem Gelände half. Bei der Jahreshauptversammlung der Elbersreuther Wehr, überreichte ihm der Kreisverbandvorsitzende, Ehrenkreisbrandrat Stefan Härtlein das Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landesfeuerverbandes Bayern e.V. in Silber. Bürgermeister Christian Ruppert, Kreisbrandrat Thomas Hoffmann und Kreisbrandinspektor Yves Wächter, würdigten ebenfalls Wolfgang Gollers herausragende Leistungen und betonten, dass sein Einsatz im Landkreis seines Gleichen sucht. Der Nachfolger von Goller, Uwe Bodenschatz, übernahm nach einem eindeutigem Votum die Führung der Wehr und wird das Erbe von Wolfgang Goller in seinem Sinne weiterführen. Wolfgang Goller wird ihm dabei mit Rat und Tat weiterhin zur Seite stehen.

Lieber Wolfgang, danke für deinen Dienst für die Allgemeinheit.

Text: KBI Yves Wächter
Bilder: Klaus Rössner