Ausbildungstag in Presseck

20. Mai 2017

Rauchentwicklung in einem Gebäude, Großbrand in einem Gewerbebetrieb, ein verunglückter Reisebus- mit all diesen Szenarien waren heute knapp 100 Einsatzkräfte bei einem Einsatztraining der besonderen Art konfrontiert.

Aus dem ganzen KBI-Bereich Tempel waren Einsatz- und Rettungskräfte zu dem gut vorgebereiteten Ausbildungstag nach Presseck gekommen. Teilgenommen haben die Feuerwehren aus Presseck, Stadtsteinach, Zaubach, Wartenfels, Untersteinach, Marktleugast, Grafengehaig, Hohenberg und Rugendorf.

Nach einer kurze Unterweisung wurde es dann ernst: Es galt, unter realistischen Bedingungen verschiedene "Einsätze" zu absolvieren. Unter der Koordination der Führungskräfte des KBI-Bereiches wurden die Fahrzeuge im Wechsel zu den einzelnen Stationen geschickt.

Neben verschiedenen Bränden, die so realistisch wie möglich inszeniert - wurden auch diverse Unfälle simuliert. "Verkehrsunfall, Person eingeklemmt" hieß es gleich zu Beginn. Der "Patient" musste betreut und mit Hilfe der Rettungsschere befreit werden.

Als Nächstes ging es zu einem brennenden Wohnhaus. Die Ersterkundung durch den Gruppenführer ergab, dass sich im Gebäude vermutlich noch Personen aufhalten sollen. Eine massive Rauchentwicklung machte hier den Einsatz von Atemschutz unumgänglich.

Eine besondere Herausforderung stellte auch ein schwerer Verkehrsunfall mit einem Linienbus dar. Die Einsatzkräfte fanden unter dem Bus ein weiteres, verunfalltes Fahrzeug vor. Mehrere Insassen waren in Bus und Fahrzeug eingeklemmt. Erschwert wurde die Rettung durch Unfallbeteiligte, welche unter Schock an der Unfallstelle umher liefen.

Bei einer weiteren Übung stand die Rettung einer Person Mittelpunkt, welche schwer verletzt auf einem Vordach aufgefunden wurde. Diese musste schließlich per Schleifkorbtrage aus ihrer misslichen Situation gerettet werden.

Nachdem alle Aufgaben bewältigt waren, folgte ein reger Erfahrungsaustausch. Das Fazit fiel durchgehend positiv aus. Alle waren sich über den Erfolg dieser hervorragend organisierten und nicht alltäglichen Veranstaltung einig.
Auch regten die Teilnehmer an, solche eine realistische Ausbildung mit unterschiedlichsten Aufgabenstellungen zu wiederholen.