Die "Ära Wende" geht zu Ende.

18. Januar 2019

Verabschiedung des hauptamtlichen Kreisbrandmeisters Thomas Wende aus dem Partnerlandkreis Zwickau.

Zur Verabschiedung ihres langjährigen hauptamtlichen Kreisbrandmeisters Thomas Wende, lud der Partnerlandkreis Zwickau am Freitag den 18.01.2019 ins Koberbachcentrum nach Werdau.

Der Einladung folgten Kreisbrandrat Stefan Härtlein und Kreisbrandmeister Yves Wächter als Vertreter der Feuerwehrführung des Landkreises Kulmbach.

Unter Begrüßung und Moderation des Beigeordneten des Landkreises Zwickau, Carsten Michaelis ließen sich die zahlreichen Gäste durchs bunt gestaltetet Programm führen.

Die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehrkapelle Rödlitz umrahmten mit verschiedensten Musikstücken die Verabschiedung musikalisch.

Einige der unzähligen Verdienste des scheidenden Kreisbrandmeisters trug Dr. Christoph Scheurer, der Landrat des Landkreises Zwickau in seiner Laudatio vor.

Den Ehrenbekundungen des sächsischen Staatsministerium des Inneren schlossen sich die Worte Steffen Ludwig, Vorsitzender SSG Kreisverband Zwickau und Andreas Rümpel, Vorsitzender des Landesfeuerwehrverbandes Sachsen e. V. an.

Für seine besonderen Verdienste um das Feuerlöschwesen, wurde ihm vom Freistaat Sachsen das Feuerwehr-Steckkreuz in Gold und vom deutschen Feuerwehrverband das deutsche Feuerwehr Ehrenkreuz in Silber verliehen.

Nicht unbeeindruckt, fand auch unser Freund Thomas Wende die passenden Worte seines Abschiedes. In gewohnter mahnender Haltung, den immer vorhandenen Witz aber auch einer gehörigen Portion Wehmut, dankte er seinen langjährigen Weggefährten und vor allem seiner Frau, die ihm auf seinem langen Weg in der Feuerwehrführung immer unterstützt hat.

Nach 5 textsicheren Strophen des Steigerliedes, fanden alle Anwesenden Zeit, bei Soljanka und Häppchen, über alte und neue Zeiten zu plaudern.

Die Feuerwehrführungskräfte des Landkreises Kulmbach, unser Landrat Klaus Peter Söllner und das Sachgebiet 31 des Landratsamtes mit Erwin Burger an der Spitze, wünschen Dir lieber Thomas, Ruhe, viel Zeit und vorallem Spaß bei bester Gesundheit im wohl verdienten Ruhestand.