Kreisjugendleistungsmarsch 2019

7. September 2019

"Zur Übung fertig" hieß es am Samstag den 07.09 2019 beim Kreisjugendleistungsmarsch der Feuerwehren des Landkreises Kulmbach in Trebgast.

Jugendliche Feuerwehrkameraden und -kameradinnen zwischen 12 und 18 Jahren riefen heute in Trebgast ihren Leistungsstand ab. "Schläuche in einem Bewertungsfeld möglichst gerade ausrollen, Saugschläuche kuppeln, Rettungsknoten an sich selber oder einem gegenüber anbringen aber auch Testfragen beantworten, waren nur einige der Aufgaben" so Kreisjugendwartin Daniela Wagner. "

So ging es bei leichtem Regen pünktlich um 8 Uhr für die erste Gruppe auf die rund 5 km lange Strecke rund um den Trebgaster Badesee und durch die Straßen Trebgast's. Nachdem die Gruppen ihre zwölf Stationen bewältigt hatten, kamen sie durchnässt aber hochmotiviert und glücklich zurück zur Turnhalle und konnten sich bei Spaghetti Bolognese aufwärmen und stärken.

Als der Kreisbrandrat Stefan Härtlein das Podium betrat, wurde es schlagartig ruhig im Saal, denn jede Gruppe wusste gleich was nun kommt. Die Siegerehrung stand an. Doch ein bisschen mussten sich die Jugendlichen noch gedulden, denn Erster Bürgermeister Werner Diersch und Landrat Klaus Peter Söllner ließen es sich nicht nehmen in ihren Grußworten die Wichtigkeit und die hohe Bedeutung der Jugendförderung in den Feuerwehren zum Ausdruck zu bringen. " Unsere Jugendfeuerwehren sind der Garant zum Schutz der Bürger in der Zukunft", so Landrat Söllner. Das die Jugendförderung wichtig für das spätere bestehen in der Feuerwehr ist, konnte auch Kreisbrandrat Härtlein an einem Beispiel vor Ort erklären. " Wir haben unter uns einen Kameraden der ist schon seit 20 Jahren beim Kreisjugendleistungsmarsch dabei. Steh mal auf": so der KBR. Und er stand auf, Justus Tischhöfer aus Marktschorgast. Er war früher als Jugendfeuerwehrler selbst beim Marsch dabei und ist seit seinem Ausscheiden als Betreuer für die nächste Generation der Jugendfeuerwehr Marktschorgast immer mit dabei. Doch nun wartete eben genau diese nächste Generation immer noch auf die Siegerehrung. Kreisjugendwartin Daniela Wagner nahm die Siegerehrung zusammen mit Landrat Klaus Peter Söllner und Kreisbrandrat Stefan Härtlein vor. Jede Platzierung erhielt eine Urkunde, denn allein das Bestehen des Marsches und das Bewältigen der Aufgaben, verdiente es dieses Prädikat der Teilnahme zu erhalten. So kam man zu den Rängen sechs und fünf und es wurde wieder ruhig im Saal. Denn die teilnehmenden Mannschaften wussten, ab dem vierten Platz bis zum ersten ist jeder beim Bezirksjugendleistungsmarsch des Bezirkes Oberfranken dabei.

Den vierten Platz sicherte sich die Gruppe Hutschdorf 3 und den dritten Platz die Gruppe der Jugendfeuerwehr Brücklein 1. Die Jugendfeuerwehr aus Gössenreuth mit der Marschgruppe zwei sicherten sich den zweiten Platz und gewonnen hat den diesjährigen Kreisjugendleistungsmarsch die Gruppe Peesten 1. Wenn vier Gruppen wünschen wir viel Erfolg beim bevorstehenden Bezirksjugendleistungsmarsch am 5.10 2019 in Hof.

Ein großer Dank gilt dem Ausrichter des diesjährigen Kreisjugendleistungsmarsches, der Feuerwehr Trebgast, der Gemeinde Trabgast, sowie den Landkreisführungskräften, allen Schiedsrichtern und umliegenden Feuerwehren und der BRK-Bereitschaft Kupferberg die mit ihrer Feldküche für die Verpflegung der Floriansjünger sorgten.